Komfort und Mehrwert? Kein Problem mit KI!
Wir möchten KI (= Künstliche Intelligenz) an Stellen nutzbar machen, an denen man einen echten Mehrwert oder eine Ersparnis hat. Eine ganz neue Idee, an der wir aktuell prototypisch mit einigen unserer Kunden arbeiten, ist das sprechende Exposé. Ein Mieter, der ein fünfseitiges Exposé zu einem Mietobjekt findet, hat wenig Interesse, das gesamte Dokument nach den für ihn relevanten Informationen zu durchsuchen. An dieser Stelle sehen wir einen ganz reellen Mehrwert durch den Einsatz eines Chatbots.
Genauso ist der Einsatz von Chatbots als hilfreicher „Pförtner” in den Apps ein spürbarer Mehrgewinn: Insbesondere Gelegenheitsnutzern fällt es häufig schwer, sich in neuen Anwendungen auf Anhieb zurecht zu finden. Hier ist es sinnvoll, eine KI als eine Art sprachgesteuerten Pförtner zwischenzuschalten. Der User teilt seine Frage über Sprache mit und erhält eine gesprochene Antwort, um eine Orientierung in der Fülle von Funktionen zu bekommen.
Die Spracherkennung führt den Nutzer komfortabel durch die Anwendung.
Präzision durch automatische Bilderkennung
Auch im Bereich der Verifizierung und Freischaltung werden wir eine neue, vereinfachte Lösung schaffen, von denen der Anwender wirklich profitiert. Die KI ist dann dazu in der Lage, abzugleichen, ob das Ausweisdokument der Person in der Kamera zum Mieter passt, der sich für unsere easysquare Mieter-App verifizieren möchte – und das zu jeder Tages- und Nachtzeit! Das ist ein Vorteil für den Nutzer, aber auch für die Mitarbeiter des Wohnungsunternehmens, für die nun die manuelle Überprüfung entfällt.
Noch einen Schritt weiter gehen wir in dem folgenden Szenario: Hier wollen wir die Eingabelogik umdrehen. Wir starten einen Prozess mit einem Bild. Existiert etwa ein Schaden in einem Mietobjekt, wird dieser im ersten Schritt fotografiert. Die KI-gestützte Auswertungslogik erkennt dann, dass es sich beispielsweise um eine kaputte Scheibe handelt und befüllt die Textfelder weitestgehend automatisch. Diesen Anwendungsbereich halten wir für sehr vielversprechend, weil es den gesamten Prozess vereinfacht.
Durch die automatische Bilderkennung wird der Prozess der Schadensmeldung einfach wie noch nie.
Die nächsten Monate werden also spannend, reinklicken lohnt sich!