Neue App-Funktion gefällig? Hier kommt die generische Terminbuchung
Als Partner der Immobilienwirtschaft verstehen wir unseren Auftrag seit jeher, im Sinne der Kunden die bestmöglichen IT-Lösungen zur Verfügung zu stellen. Dabei ist unser Erfolgsrezept, die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden im Blick zu haben. Denn wir sind nur erfolgreich, wenn unsere Kunden erfolgreich sind.
Neben jahrelanger Erfahrung und Expertise in der Entwicklung neuester Technologien ist also ein entscheidendes Erfolgsgeheimnis: der Dialog mit unseren Kunden. So sind wir regelmäßig im Austausch mit Vertretern namhafter Wohnungsunternehmen, um gegenzuprüfen, ob die Ideen zur Erweiterung unserer Produkte den Bedarf der Kunden treffen. Ist dies der Fall, wird mit einem Pilotkunden das Projekt zur Marktreife gebracht. In diesem Stadium befinden wir uns derzeit mit der Funktion der generischen Terminbuchung.
Was ist die generische Online-Terminbuchung?
Die generische Online-Terminbuchung ist ein weiterer Baustein zu mehr Effizienz und Komfort. Gibt es noch persönlich etwas zum Mietvertragsverhältnis zu klären? Muss der Instandhaltungsbedarf innerhalb der Wohnung begutachtet werden? Noch nie war eine Terminvereinbarung für Mieter, Vermieter, Verwalter und Handwerker so einfach! Die Online-Terminbuchung ist eine erweiterte Funktion eines digitalen Terminbuches, über welche Termine vergeben und gebucht werden können. Die buchbaren Zeiten können mit individuellen Dienstleistungen oder Servicestandorten verknüpft werden. Zudem wird die Online-Terminbuchung nach Outlook übernommen, so dass z. B. der Mieterbetreuer, Vermieter, Verwalter oder Handwerker die bei ihm gebuchten Termine direkt einsehen kann.
Anwendungsfall: Termine schnell und direkt in der Mieter-App buchen
Nachdem der Mieter in der Mieter-App im Formular seines Servicekiosks auf "Jetzt Termin finden" geklickt hat, erscheint eine Auflistung aller noch verfügbaren Termine zu dem ihm zugewiesenen Servicekiosks. Der Mieter wählt einen passenden Termin und bestätigt im Terminformular über den Button "Jetzt verbindlich buchen". Folglich ist das Terminformular für alle anderen Mieter nicht mehr sichtbar und buchbar. Das gebuchte Terminformular wird beim Mieter in die Box "Meine Termine" verschoben.
Hier erscheint eine Auflistung aller gebuchten Termine, welche nach Datum aufsteigend sortiert werden. Sollte ein Termin doch nicht benötigt werden oder wurde versehentlich gebucht, hat der User die Möglichkeit, mit dem „Jetzt stornieren“-Button den Termin zu stornieren. Um versehentliche Stornierungen zu vermeiden, erscheint vor dem Storno eine Sicherheitsabfrage.
Nach dem Stornieren eines Termins erhält der Mieter eine Information zur erfolgreichen Stornierung des Termins. Der stornierte Termin ist danach wieder für alle Mieter des Servicekiosks verfügbar und kann gebucht werden.
Effizient und einfach: In der Mieter-App können Termine direkt gebucht und auch storniert werden.
Mieterbetreuer: Termine einsehen und verwalten
Der Mieterbetreuer verfügt über eine Box mit dem Namen "Meine Termine". Es erscheint eine Auflistung aller gebuchten und ungebuchten Termine, welche nach Datum aufsteigend sortiert werden. Gebuchte Termine werden mit den Informationen aus dem Terminbuchungsformular bestückt. Der Mieterbetreuer kann Termine über den Action-Button stornieren. Es erfolgt eine Information an den Mieter per Push-Notification, wenn der Mieterbetreuer einen Termin storniert. Zudem erhalten Mieter einen Tag vor dem Termin eine Erinnerung per Push-Notification.
Outlook -Integration
Der Mieterbetreuer erhält eine Outlook-Integration, damit die ungebuchten und gebuchten Termine im Outlook-Kalender des jeweiligen Mieterbetreuers angezeigt werden. Jeder Verwalter-Login ist mit seinem persönlichen Outlook-Kalender verknüpft.
Beim Anlegen eines Termins durch den Mieterbetreuer erfolgt eine Prüfung auf bereits existierende Termine im Outlook-Kalender des Mieterbetreuers. In der Verwalter- und Mieter-App werden keine Termine in den Terminslots bereitgestellt, in denen der Outlook-Kalender des Mieterbetreuers bereits einen Eintrag aufweist. Beim Anlegen des Termins wird im Outlook ein Terminslot reserviert bzw. „mit Vorbehalt“ im Outlook-Kalender hinterlegt.
Wird ein Terminslot von einem Mieter gebucht, wird dieser im Outlook-Kalender des Mieterbetreuers mit dem Status „gebucht“ hinterlegt. Dabei werden relevante Mieter- und Termindaten aus dem Terminbuchungsformular übergeben.
Fazit: So einfach war Terminvereinbarung noch nie! Die neue Funktion der generischen Terminbuchung bietet einen echten Mehrwert für die easysquare Apps. So lässt sich damit der Anteil der App-User sowie die Nutzungshäufigkeit signifikant erhöhen. Gleichzeitig ist es für Mitarbeitende eine spürbare Entlastung, Termine digital koordinieren zu können. Lange Kommunikationswege und Medienbrüche entfallen. Eine Win-Win-Situation für beide Seiten.
Auch Sie wollen Ihre Mieter-App für die Nutzer noch attraktiver machen und gleichzeitig Ihre Belegschaft entlasten? Oder haben allgemein Interesse an den Digitallösungen von easysquare? Dann treten Sie gerne mit uns in Kontakt!