Onboarding in der easy­square Mieter-App via SMS und E-Mail
03.11.2022
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Theresia Mussauer

Jetzt noch schneller in der Mieter-App: Freischaltung per SMS oder E-Mail

Wer kennt es nicht? Kaum hat man eine App heruntergeladen, möchte man am liebsten sofort in den Genuss aller Services kommen und direkt loslegen. Die gute Nachricht: Das ist ab sofort mit dem direkten Onboarding in der Mieter-App möglich. Natürlich werden dabei Sicherheit und Datenschutz dennoch groß geschrieben.

Schadensmeldung, Verträge, Dokumente und vieles mehr – Die mobile Anwendung rund ums Wohnen von easy­square hat bereits unzählige Mieterinnen und Mieter überzeugt. Um sämtliche digitale Services der Mieter-App uneingeschränkt nutzen zu können, ist zum Schutz der persönlichen Daten ein Registrierungs- und Freischaltungsprozess notwendig.

Auch hierbei wird der Ausbau des Service-Gedankens weiter vorangetrieben:

Um die Registrierung schneller und benutzerfreundlicher zu gestalten, wird das Onboarding vereinfacht. Was bis jetzt per Brief vom Vermieter funktionierte, geht ab sofort auch in Windeseile per SMS oder E-Mail. Anstelle eines per Post versandten Freischaltcodes kann der Mieter nun auch zwischen SMS- oder E-Mail-Verifizierung wählen und die App nach erfolgreicher Prüfung binnen weniger Minuten nutzen.

Freischaltung vornehmen

Durch Antippen der Info „Freischalten“ öffnet sich ein Formular zur Authentifizierung. Hier gibt es nun drei Möglichkeiten:

  1. Wie bisher kann der Freischaltcode unter Angabe der persönlichen Daten beim Vermieter beantragt und – sobald dieser per Post eingetroffen ist – die Freischaltung abgeschlossen werden.
  2. Neue Freischaltoption SMS: Hier wählt der User die Möglichkeit, sich per SMS zu verifizieren. Zum Datenabgleich wird neben der Mobilfunknummer auch die Wohnanschrift abgefragt.Voraussetzungen: Die Mobilfunknummer ist bereits im SAP® ERP-System des Vermieters bzw. Wohnungsunternehmens hinterlegt.
  3. Neue Freischaltoption E-Mail: Der User kann sich direkt per E-Mail verifizieren. Zum Datenabgleich wird neben der E-Mail-Adresse auch die Wohnanschrift abgefragt. Voraussetzungen: Die E-Mail-Adresse ist bereits im SAP® ERP-System des Vermieters bzw. Wohnungsunternehmens hinterlegt.

Von Vorteilen profitieren

Bei allen drei Optionen hat der Schutz der persönlichen Daten oberste Priorität. So sind auch für die neuen Freischaltmöglichkeiten die diversen Prüfmechanismen sicher und die Vorteile liegen auf der Hand:

  1. Automatische Prüfung der im ERP-System hinterlegten Anschrift und Mobilfunknummer bzw. E-Mail des Mieters sowie automatische Freischaltung. Vorteile: Keine Kosten für Erstellung von Brief, Porto und Versand sowie volle Mitarbeiterentlastung für die Prüfung der Mieterdaten und Generierung des Freischaltcodes.
  2. Manuelle Prüfung der im ERP-System hinterlegten Anschrift und Mobilfunknummer bzw. E-Mail des Mieters sowie automatische Freischaltung. Vorteile: Keine Kosten für Erstellung von Brief, Porto und Versand.
  3. Bei Punkt 1 und 2 muss der Mieter den Freischaltcode nicht mehr manuell eingeben. Das vermeidet Fehler bei der Eingabe sowie abgelaufene oder gesperrte Freischaltcodes.
  4. Schlägt die Prüfung auf die SMS/E-Mail fehl, wird der Freischaltcode wie gehabt per Brief nach manueller Prüfung der Adresse an die vom Mieter angegebene Wohnanschrift versendet.

Mit der erfolgreichen Freischaltung in der Mieter-App stehen dem User alle Services des Vermieters uneingeschränkt zur Verfügung.

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